„Unsere Prozesse und der Fokus auf Qualität heben uns von der Konkurrenz ab“
Interview – Vorstellung Militsa Kodzhabasheva
Militsa Kodzhabasheva kümmert sich als Project Manager Expert Services bei Digital Associates von Bulgarien aus um die Kandidat:innen, mit denen die IT-Personalberatung zusammenarbeitet. Warum Digital Associates aktuell in Bulgarien eine Business Unit aufbaut und was ihr und ihrem Team vor Ort im Umgang mit IT-Freelancer:innen besonders wichtig ist, verrät Militsa im Interview.
Militsa, du baust aktuell die Digital Associates Business Unit in Bulgarien auf. Was sind eure Aufgaben?
Während unsere Kolleg:innen in Berlin in erster Linie unsere bestehenden Kunden betreuen und sich außerdem auf die Akquise neuer Kunden konzentrieren, betreuen wir hauptsächlich unsere Kandidat:innen, für die wir von Anfang an die ersten Ansprechpartner:innen sind. Wir begleiten sie durch den gesamten Bewerbungsprozess, vom Briefing zu Projekt und Kunde bis hin zu Vorstellungsgesprächen und der Unterzeichnung des Projektvertrags. Wir halten sie während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden und geben ihnen regelmäßig Feedback.
Wie bist du zu Digital Associates gekommen?
Ich bin seit 2021 bei Digital Associates. Davor war ich im Bereich Sales bei einer Eventagentur tätig, die sich in der Pandemie verkleinern musste. Zudem haben meine Eltern eine eigene Firma, sodass ich zu dem Zeitpunkt bereits 7 Jahre Erfahrung im Vertrieb hatte. Eigentlich war ich 2021 zwar auf der Suche nach einem Job im Finanzbereich, kam aber zu dem Schluss, dass der Job bei Digital Associates viel besser zu mir und meiner Erfahrung passt.
Wegen deinem Hintergrund in Sales?
Das hatte auf jeden Fall damit zu tun. Unsere Aufgabe ist es, die Projekte bei IT-Freelancer:innen zu platzieren und diese wiederum dann bei den Kunden. Der Fokus liegt auf dem Direktvertrieb, aber viel weniger aggressiv als in anderen Branchen wie dem Finanzbereich. Aber Recruiting hat auch eine sehr wichtige menschliche Komponente und ich habe in meiner gesamten Laufbahn immer viel direkt mit Menschen gearbeitet. Deswegen hat der Job einfach gut gepasst – ich war mir sicher, dass ich das gut kann.
Seit wann arbeitest du von Bulgarien aus?
Ich habe mich 2021 nach meinem Studium in Berlin und meinem Start bei Digital Associates entschieden, wieder in meine Heimat zurückzukehren und weiterhin remote für das Unternehmen zu arbeiten. Marcus hat ziemlich schnell beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen und eine Unit in Bulgarien aufzubauen. Erst vor kurzem habe ich Verstärkung bekommen: Mit Georgi Radev unterstützt mich jetzt ein weiterer Recruiter, den ich aktuell in unsere Prozesse einarbeite. Aber auch wenn unser Büro in Bulgarien ist, suchen wir Kandidat:innen in erster Linie im deutschsprachigen Raum, da fast alle unsere Kunden ihren Firmensitz dort haben. Dennoch sind die Budgets in manchen Fällen sehr knapp, deswegen ist es wichtig, auch außerhalb Deutschlands einen umfassenden Talentpool zu haben, auf den wir zurückgreifen können – und dieses Netzwerk ist meine Aufgabe.
Was gefällt dir am Recruiting besonders gut?
Dass man jeden Tag viele neue Dinge lernt und so viele verschiedene Menschen mit einer spannenden Laufbahn und Berufserfahrung kennenlernt. Die Herausforderung, mich täglich in ganz neue Bereiche einarbeiten zu müssen – von Vertragsrecht bis zu einem Coaching vor einem Interview – gefällt mir gut. Kein Tag ist wie der andere.
Was war der schönste Moment in deiner bisherigen Recruiting-Karriere?
Auf jeden Fall die ersten Placements, an denen ich mitgearbeitet habe. Der Vertragsabschluss ist immer die größte Belohnung meiner harten Arbeit. Recruiting ist nicht einfach – bis jemand den Vertrag unterschreiben kann und möchte, müssen so viele Aspekte stimmen und das Tempo kann rasant sein. Deswegen haben mich diese ersten Erfolge besonders gefreut – auch, weil sie bestätigt haben, dass ich mich richtig entschieden und den richtigen Weg in meiner Karriere eingeschlagen habe. Dieses Gefühl motiviert mich, mich auch an schlechten Tagen in meine Projekte zu stürzen und alles für unsere Kandidat:innen und Kunden zu geben.
Bei der großen Konkurrenz im IT-Recruiting und dem Fachkräftemangel auf dem Markt – warum entscheiden sich Kunden und Kandidat:innen deiner Meinung nach für eine Zusammenarbeit mit Digital Associates?
Aus meiner Sicht heben uns unsere Prozesse und unser Fokus auf Qualität und Passgenauigkeit von der Konkurrenz ab. Zum einen wissen wir ganz genau, wie wir bestimmte Fragestellungen und Aufträge anzugehen haben und kommen so schnell zu guten Ergebnissen. Dabei steht aber immer die Qualität im Mittelpunkt: Wir schicken nicht schnell irgendwelche Profile an die Kunden, um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten, sondern nehmen uns immer die Zeit, die Anforderungen auf Kunden- sowie die Qualifikationen auf Kandidat:innenseite genau zu verstehen und abzugleichen. Nur, wenn wir die Bedürfnisse von beiden ernst nehmen, leisten wir einen guten Service. Ein freundlicher, transparenter und persönlicher Umgang mit unseren Kandidat:innen ist uns wichtig, damit sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Deswegen sind wir in ständigem Kontakt mit unseren Kandidat:innen und geben ihnen bei jedem Schritt Rückmeldung – auch bei einer eventuellen Absage erhalten sie von uns Feedback. Wir bekommen oft das Feedback, dass das sehr gut bei den Freelancer:innen ankommt. Sie arbeiten gerne mit uns, weil dieses Vorgehen nicht überall üblich in der Branche ist. Da haben wir aus meiner Sicht einen großen Vorteil.
Vielen Dank für das Gespräch, Militsa und weiterhin viel Erfolg!
Sind Sie auf der Suche nach qualifizierten IT-Freelancer:innen oder interessieren sich für unsere Keynote zum Stand der Digitalisierung in Deutschland? Dann melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen Sie gerne.