„Unsere Kooperation bringt unsere Kunden schneller ans Ziel“

Interview zur Zusammenarbeit mit Whitelist

IT-Fachkräfte sind stark gefragt. Umso besser, wenn sich Recruiter:innen zusammentun, um Unternehmen noch schneller dabei zu unterstützen, die passenden Expert:innen an Bord zu holen. Deswegen unterstützt Digital Associates ab sofort die Personalvermittlung Whitelist, die sich auf die Platzierung von Cybersecurity-Fachkräften in Festanstellung spezialisiert hat. Darius Starks, Geschäftsführer von Whitelist, und Marcus Kallies, Geschäftsführer von Digital Associates, im Doppelinterview.

 

Digital Associates und Whitelist – beide Unternehmen sind auf das Recruiting für die IT-Branche spezialisiert. Worum genau geht es bei eurer Kooperation?

Marcus: Richtig. Wir sind beide in der IT-Branche unterwegs, konzentrieren uns aber auf unterschiedliche Vertragsbereiche – Digital Associates auf IT-Freelancing und Whitelist auf die Festanstellung. Da viele Kunden beide Dienstleistungen benötigen, ergänzen wir uns sehr gut.

Darius: Mit dieser Kooperation schließen wir eine Lücke, mit der wir es in unserer alltäglichen Arbeit immer wieder zu tun haben. Wenn Projekte mit IT-Freelancer:innen abgeschlossen sind, kann Bedarf für eine festangestellte IT-Fachkraft entstehen. Umgekehrt können Unternehmen auf IT-Freelancer:innen zurückgreifen, wenn der Rekrutierungsprozess für einen festangestellten Mitarbeitenden zu lang dauert. Mit der Kooperation können wir unseren Kunden und Kandidat:innen einen noch besseren Service bieten.

 

Wie kann ich mir den Service konkret vorstellen?

Darius: Gerade im Bereich Festanstellung können die Mühlen auch mal langsam mahlen. Selbst wenn wir direkt eine:n passende:n Kandidat:in für eine offene Stelle finden, dauert es mindestens drei Monate – wegen Kündigungsfristen und Vertragsverhandlungen oft eher sechs bis neun – bis der- oder diejenige tatsächlich anfangen kann. In der Branche gibt es aber oft genug Unternehmen, die die Stelle dringend besetzen müssen. Entsprechend suchen sie nach Lösungen, um diese Wartezeit zu überbrücken.

 

Und an dieser Stelle kommt Digital Associates ins Spiel?

Marcus: Genau. In solchen Situationen unterstützen ab sofort wir. Unsere Aufgabe ist es, für die Zwischenzeit qualifizierte IT-Freelancer:innen zu finden. Aufgrund ihrer Erfahrung sind sie sofort einsatzbereit und können IT-Projekte anstoßen oder vorantreiben - natürlich immer unter der Maßgabe, dass eine Scheinselbständigkeit ausgeschlossen wird. Diese Lösung ist für Unternehmen perfekt, da die Zeit überbrückt wird, bis der Festanstellungsvertrag zustande kommt und das Onboarding beginnen kann. Ein weiterer Pluspunkt: Der Druck wird etwas aus dem Prozess bei Whitelist genommen. Darius und sein Team können sich also ganz darauf konzentrieren, das langfristige „Perfect Match“ für den Kunden zu finden.

 

Welche weiteren Vorteile haben Unternehmen mit Personalbedarf im IT-Umfeld durch eure Kooperation?

Darius: Gerade im IT-Umfeld müssen Unternehmen gesetzliche Bestimmungen erfüllen und zu gewissen Fristen umsetzen. Es kann also sein, dass zu einem bestimmten Termin zum Beispiel Systeme migriert oder neu eingeführt werden müssen. Da haben unsere Kunden zum einen nicht die Zeit, mehrere Monate zu warten, bis sie jemanden fest einstellen können. Zum anderen ist eine Festanstellung in solchen Fällen aber auch nicht immer die passende Lösung.

Marcus: Richtig, denn oft handelt es sich in solchen Situationen um isolierte Projekte, die nach einigen Monaten abgeschlossen sind. Aus Sicht des Unternehmens kann es dann sinnvoller sein, Externe mit der Umsetzung zu beauftragen. Ein weiterer wichtiger Vorteil aus meiner Sicht ist es aber vor allem, dass Darius die Unternehmen direkt an uns als ausgewiesenen und erfahrenen Experten verweist. Unternehmen können sich auf seine Empfehlung verlassen und müssen nicht selbst nach Personaldienstleistern mit Schwerpunkt IT-Contracting suchen. Unsere Kooperation spart den Kunden einfach an mehreren Stellen Zeit und Ressourcen. Letztendlich bringt sie das schneller ans Ziel.

 

Wie funktioniert der Prozess aus Kundensicht? Mit wem spricht ein Unternehmen dann am besten zuerst?

Darius: Die erste Anlaufstelle für alle, die Cybersecurity-Expert:innen in Festanstellung suchen, bleibt auch in Zukunft Whitelist. Wenn wir merken, dass wir allein den Bedarf des Kunden aus den oben genannten Gründen nicht so bedienen können, wie es nötig wäre, holen wir Digital Associates ins Boot.

Marcus: Ganz genau. In einem gemeinsamen Call können wir dann besser ausloten, was die richtige Strategie in diesem bestimmten Fall ist. Wenn wir IT-Freelancer:innen vermitteln sollen, übernehmen wir diesen Teil dann direkt. Die Vermittlung von IT-Freelancer:innen bringt einige rechtliche Besonderheiten mit sich, so dass der Kunde aufgrund unserer neuen Kooperation immer den besten Partner an seiner Seite hat.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Sind Sie auf der Suche nach qualifizierten IT-Freelancer:innen oder interessieren sich für unsere Keynote zum Stand der Digitalisierung in Deutschland? Dann melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen Sie gerne. 

Back to the news overview